18 Juli 2014

[Omnomnom] Midsomar bei IKEA

Dieser Post ist eigentlich längst überfällig, aber ich war mir nicht wirklich sicher, ob ich hier über dieses Ereignis überhaupt schreiben soll. Aber jetzt hab ich mich doch dafür entschieden, denn ich fand es irgendwie schön ^^

Am 21.6. ist traditionell Mittsommer, oder wie es in Schweden heißt: "Midsomar". Der eine oder andere hat vielleicht schon mal gesehen, dass es dann im Möbelhaus aus ebendiesem Land ein paar besondere Angebot gibt. Die Filiale im benachbarten Heerlen in den Niederlanden hat daraus ein richtiges Event gemacht. an konnte im Vornherein im Restaurant Karten für ein "Midsomar-Buffet" bestellen, die Pro Person 9,90€ bzw. mit Family-Card 7,50€ kosteten. Da wir ähnliches schon zum Valentinstag mitgemacht hatten und ziemlich begeistert waren, war sofort klar, dass wir wieder hingehen. Dieses Mal habe ich dann halt auch meine Kamera mitgenommen, um meine Eindrücke mit euch zu teilen. 


Ich war mit meinem Mann wegen Baustellen auf der Autobahn etc. schon zeitig losgefahren, doch da wir gut durchkamen, gelangten wir viel zu früh zum abgetrennten Teil des Restaurants. Zeit, noch einen Gratiskaffee zu genießen und erste Bilder zu schießen. Vom Valentinstags-Buffet her hatten wir gedacht, dass diese Sitzmöglichkeiten unter Umständen sogar zu wenig sein könnten, doch leider war im Nachhinein nicht einmal die Hälfte der Stühle besetzt. Ich weiß aber nicht, ob es daran lag, dass vorher nicht so viel Werbung dafür gemacht worden war wie letztes Mal. Ich slebst hatte das ganze eher zufällig gesehen, als ich knapp 2 Wochen vorher im Geschäft war wegen der Einlagen für meine Malm-Schublade. Und Beinahe wären mir die Plakate dazu gar nicht aufgefallen.



Bei den Buffets wurde bisher immer aus den eigenen Ressourcen geschöpft. Sprich, es wird das gereicht, was man im Laden und im Schweden Shop auch bekommt, plus natürlich einiger Basics wie die Zitronen für den Fisch oder Kräuterbutter. Ich glaube, die Krebse, die dieses Mal angeboten wurden, gibt es tatsächlich im Tiefkühlschrank des Schwedenshops. Uns wurde sogar auf Nachfrage gezeigt, wie man die nun aufbekommt, aber leider war sich die Köchin selbst nicht ganz sicher. Zum Glück habe ich aber in meinem Leben schon ein paar Kochsendungen geschaut, so dass ich auch so einigermaßen ans Fleisch kam :)

Ich habe versucht, von so viel wie möglich verschiedenen Sachen zu probieren und habe für euch jeweils meinen Teller fotografiert ^^


Vorspeise: fruchtig-pikante Paprikasuppe (Oder Tomate? Ich weiß auch nicht, ob es die auch bei IKEA zu kaufen gibt, aber lecker war sie!!)


Körnerbrötchen, süß-saurer Heringssalat, Räucherlachs, Flusskrebs, Nudelsalat und gedämpfter (?) Lachs


Köttbullar in Rahmsauce, Kartoffelrösti, gebackener Lachs mit Zitrone und Gemüsebett, Pfannkuchen mit Champignon-Rahm-Füllung


Nachspeise: Prinzess-Küchlein (mega süß !!) und Panna Cotta mit Erdbeer-Sauce

Wie schon gesagt war der Abend nicht so sehr besucht, was ich sehr schade finde. Die Köche aus dem Restaurant haben es geschafft, die Speisen, die man dort kaufen kann, sehr schmackhaft zuzubereiten. Für meinen Mann war die Auswahl gewiss etwas schwierig, da er gerade erst beginnt, sich mit Fisch anzufreunden. Letztes Mal gab es immerhin Hähnchenbrustfilet oder auch Schweinefilet Stroganoff oder so was, da hatte er mehr Auswahlmöglichkeiten! Ich selbst, die vor allem Lachs sehr schätzt, war natürlich im Fisch-Himmel ^^

Wisst ihr, ob es solche Events auch in deutschen Filialen gibt?
Und würdet ihr daran teilnehmen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir eure Meinung ;)