28 Mai 2014

[Review] Clarisonic Mia 2

Zugegeben, eine Neuheit ist das Produkt, über das ich heute schreiben will, nicht. Dennoch will ich euch JETZT darüber berichten ^^

Am 7. Mai diesen Jahres erreichte mich ein britisches Paket. Eine große Überraschung war es nicht, denn ich hatte kurz vorher etwas bei eBay gekauft. Bei Instagram zeigte ich euch dieses Bild hier:


Darin enthalten ein kleiner Schatz: meine Clarisonic Mia 2. Schon lange hatte ich ja über meine Blätterteighaut geklagt, und letztens war es wieder ziemlich schlimm. Kurzerhand schaute mein Mann bei eBay rein und sah tatsächlich eine Angebote mit neuen Bürsten. Letztendlich wurde es eine "normale" in weiß, auch wenn ich mit den farbigen geliebäugelt habe. Bezahlt habe ich Auktion sei Dank 109€ inkl. Versand aus England. Wenn man die Clarisonic zum Beispiel bei Douglas kauft, zahlt man hier 149€ dafür.

Bei meinem Exemplar war übrigens ein europäischer Stecker dabei, also kein britischer, so dass ich keinen Adapter brauchte. Wenn ihr euch bei eBay eine Bürste kauft, achtet darauf, dass in der Beschreibung ein entsprechender Vermerk in der Auktion steht, wenn ihr sofort loslegen wollt ;)


Im Endeffekt ist es ja egal, welche Farbe die Bürste nun hat. Hauptsache ist, dass sie ihre Arbeit tut und das habe ich mir jetzt schon 3 Wochen angeschaut. Heute möchte ich euch meine Erfahrungen mit der Bürste mitteilen.


Die Mia 2 besteht im Grunde aus 2 wichtigen Bestandteilen: Dem Griffstück und dem Bürstenaufsatz. Es gibt 4 verschiedene Aufsätze, meine wurde mit der Sensitiv-Bürste geliefert (ich glaube, das ist immer so), die sehr weich ist und für jede Haut geeignet. Ich überlege aber, mir eine festere zuzulegen, wenn ich nach 3 Monaten den Aufsatz wechseln soll.

Am Griff sind 2 Druckknöpfe angebracht. Der obere schaltet zwischen den 2 Geschwindigkeitsstufen hin und her, der untere setzt schlicht und einfach den 60 Sekunden-Timer in Gang. Der Verlauf der Reinigung ist in 4 Partien unterteilt: 2x 20 Sekunden, danach noch 2x 10 Sekunden. Man soll mit der Stirn beginnen, die Bürste dort in kreisenden Bewegungen über die Haut zu führen, danach an Nase und Kinn und anschließend je eine Wange. Ich gehe hier immer bis unter den Kieferknochen, da ich am Halsansatz auch immer sehr zu Unreinheiten neige. Ist die Zeit abgelaufen, schaltet sich die Mia 2 selbstständig ab.


Die Mia 2 wiegt etwas mehr als 200g. Das klingt ziemlich viel für so ein kleines Gerät, aber es ist ja auch noch ein bisschen Technik enthalten, nicht wahr? Trotz oder gerade wegen des recht hohen Gewichts liegt sie aber sehr gut in der Hand, wie ich finde. Die sanften Kurven tragen meiner Meinung noch dazu bei. Die Druckknöpfe sind leicht erreichbar, leichtgängig zu bedienen und reagieren sofort.



Das faszinierende an der Mia 2 ist, dass die Bürste nicht etwa rotiert. Stattdessen oszilliert der innere Teil des Aufsatzes etwa 300x pro Sekunde, das ist so schnell, dass man die Bewegung an sich mit dem bloßen Auge gar nicht wahrnimmt. Die Borsten sind einfach verschwommen. Das untere Bild ist daher nicht einfach ein misslungenes Bild, sondern so sieht es tatsächlich aus, wenn die Bürste in Betrieb ist ^^
Die Haut soll durch diese rasante Bewegung bis zu 6x besser als durch händische Reinigung sein. 


Ich nutze meine Bürste aktuell jeden Tag, und zwar sowohl morgens als auch abends. Im Karton war eine kleine Flasche Refreshening Gel Cleanser von Clarisonic selbst enthalten, mit 30ml Inhalt (Mitte). Da ich so lange wie möglich etwas davon haben möchte, nutze ich es nicht allein. Morgens nehme ich die Heilerde-Waschcreme von alverde, abends je nach aufgetragenem Make Up entweder das Melt Away schäumende Reinigungsmousse von Bebe MORE oder das Clarisonic Product. Ich feuchte mein Gesicht an, verteile das jeweilige Reinigungsprodukt und massiere dann alles mit der Bürste ein. Wichtig ist lediglich, dass man das Augen-Make Up separat entfernt, da man natürlich die empfindliche Augenpartie von der Bürste unberührt lassen sollte. Ich mache das vorher, alles Weitere entferne ich mit der Bürste.

Man kann die Mia 2 auch super mit unter die Dusche nehmen, da sie wasserfest ist. Anfangs dachte ich, dass sie mir durch die sanften Formen aus der Hand rutschen würde, doch durch die minimal grobe Oberfläche ist das nicht der Fall. Wie auch am Waschtisch kann ich sie gut kontrollieren und halten.

Wie aber kann man ein elektrisches Gerät mit Akku in der Wanne oder der Dusche nutzen? Man muss das doch auch aufladen und dann gibt es da eine Schwachstelle!
Ja, das dachte ich auch erst. Doch der pLink-Anschluss funktioniert magnetisch. Die beiden "Macken" unten am Griff dienen dem Einrasten ans Netzteil, dass tatsächlich magnetisch dort fixiert wird. wie genau dann der Strom übertragen wird, weiß ich nicht.... aber die Bürste erkennt den Anschluss, vibriert kurz und dann leuchtet der Ring um die Knöpfe pulsierend in einem hübschen Blau.


Beim ersten Mal soll man die Mia 2 für 24 Stunden lang aufladen, ich konnte es aber nicht aushalten und konnte zwischendurch erfolgreich die Verbindung trennen, um die Bürste erstmalig zu verwenden und danach die Ladung fortzusetzen. Eine volle Akkuladung reicht für 24 Minuten, was meiner aktuellen Nutzung nicht ganz 2 Wochen, also eben 12 Tagen entspricht. Dementsprechend kommt man, wenn man die Bürste nur einmal täglich nutzt, fast einen Monat hin. Wenn die Bürste geladen werden will, macht sie sich durch ein Vibrations-Signal bemerkbar. Nun reichen aber 18 Stunden aus, um den Akku vollständig zu füllen.


Das hier ist übrigens noch das praktische Reise-Etui. So kann man die Mia 2 super mit auf Reisen nehmen, ohne, dass im Gepäck etwas drankommt.

Aber wie finde ich die Bürste jetzt?
Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. Ich werde, wie gesagt, vermutlich nächstes Mal zu einer etwas härteren Bürste greifen, aber das werde ich mir vermutlich in unserem Douglas-Store in Aachen erst mal gut ansehen. Immerhin kostet ein neuer Bürstenkopf ca. 27€, das ist keine Kleinigkeit. Andererseits hält die ja wieder für 3 Monate.

Die Bürste an sich ist mit 150€ auch nicht billig, bevor ich bestellt habe, hatte ich sogar kurzzeitig überlegt, einfach doch wieder Konjac-Schwämme zu verwenden. aber die kommen eben nicht so gut in meine Poren wie so eine feine Bürste. Ich habe keinerlei Vergleiche wie zum Beispiel mit der VisaPure von Philips oder der Bürste von Olaz, doch ich würde die Mia 2 um nichts in der Welt mehr hergeben wollen. Seit ich sie nutze, hatte ich insgesamt 3 Pickel (den aktuellen zähle ich nicht dazu, da der in der Nase sitzt, ein Bereich, den ich mit der Bürste nicht bearbeite), insgesamt habe ich weniger Unterlagerungen oder andere Unreinheiten und weicher ist meine Haut auch geworden. Momentan ist von Blätterteighaut nichts zu sehen. Ich bin auch der Meinung, dass mein Gesicht nachfolgende Pflege 8entweder die bebe MORE Nacht- bzw. Tagescreme, ab und zu je nach Beanspruchung der Haut auch mal abends 2-3 Tropfen Jojobaöl) besser aufnimmt, da die Poren einfach frei sind und alles gut aufnehmen können.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich mich endlich mal wider eher traue, beinahe ungeschminkt das Haus ernsthaft zu verlassen. Das bedeutet, NUR BB Cream, Mascara, ein leichtes MSF und Lippenstift, und nicht die BB Cream als Base vor der Foundation für ein deckenderes Ergebnis. Auch mein Concealer-Verbrauch ist zurückgegangen, weil ich deutlich weniger Rötungen sehe.

Weitere Erfahrungsberichte, teilweise mit Vergleichen, findet ihr bei:
Kirschblütenschnee
Beauty Butterflies
Mel et Fel
Shia's Welt (anteilig)
My mirror world
Lu zieht an 
it's faaaabulous
Innen & Aussen
MacKarrie
Der blasse Schimmer
Beautiful Inside

Was haltet ihr von der Bürste?
Würdet ihr so viel Geld für die Gesichtsreinigung ausgeben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sagt mir eure Meinung ;)